Home ] 7 x DJ ] 7 x VJ ] Radio ] Live TV ] Dirty ] Klassik ] Comic ] Karaoke ] [ Girls ] Souvenirs ] Vita ] Impressum ] 

Beim Easy Listening flankieren mich sechzehn DJanes am Bildschirm und liefern das Gewünschte.

For Easy Listening sixteen DJanes join me on the screen and deliver what you want.

Marika 1 ] Marika 2 ] Juicy 1 ] Juicy 2 ] Gayle ] Ellen ] Nina und Monika ] Bella und Francheska ] Ida und Katya ] Blondish ] Kittin und Laura ] Monique und Magda ] Marina ] Einzelfotos ]

Sonntag der 3.5.2014. Ich bin im Stuttgarter Osten zu einer Ausstellungseröffnung geladen. Es läuft Hintergrundmusik von der Bar. Ich gehe hin und denke bis auf einen Meter Entfernung: Da ist jemand hinter der Theke und macht den DJ. Doch da steht nur ein aufgeklappter Laptop. Im Laptop läuft ein Film. Er ist offensichtlich Teil der Musik. Ich sehe eine DJane - Nina Kravitz - beim Mischen der Musik, die gerade zu hören ist. Länge des Sets: Über eine Stunde. Das läuft so kostenlos aus dem Internet, von Youtube. Ninas Klickrate liegt bei 1,5 Millionen.

Schon 2012 habe ich DJ Khaleds riesige Sendungen aus dem Netz gezogen. 2013 dann entdeckte ich, dass so ziemlich sämtliche "epische Musik" bei Youtube in einer Ecke gehäuft lagerte. Ich holte mir den ganzen Berg.

Nach der Party nun klemme ich mich ans Internet und schaue nach: Welche DJanes sind bereits mit Bewegtfilm in der vollen Länge ihres Sets im Internet abzugreifen? Also kein starres Foto mehr über der Musik - nein, der DJ kommt ins Haus mit seinem Gerät und seiner Arbeit. Ein solcher DJ-Film mit laufender Standkamera ist schon dabei, der dauert sieben Stunden. Die Männer sind mit solchen komplett gefilmten Spielstunden zehnmal so viel vertreten wie die Frauen - aber sie sind ja auch hundertmal häufiger an den Plattentellern als die Mädels. Männern will ich bei DJing nicht zuschauen, da bin ich Teil der Party. Bei der Hälfte der DJanes gefällt es mir aber, wenn sie da am Rande meiner Aufmerksamkeit an den Knöpfen drehen. Ich kann manchen Mädels zehn Minuten lang einfach nur zusehen, auch wenn die Kamera keinen Mucks macht.

Die Macker der offiziellen Sendestationen haben mit Kameras, die nach Originellem suchen, durchaus schon lange in den Hörstudios gefilmt. Das wirkte noch irgendwie bemüht. Da gab es häufige Schnitte und Bewegtkameras. Es geht aber um etwas anderes: Dieses ruhige Gefühl, dass der DJ im Haus ist. Der steht doch an einem festen Platz hinter seinen Turntables, und man kann gelegentlich zu ihm hinschauen. Solche ruhigen Filme sind nun zu haben.

Ich holte die mir gefallende Hälfte der DJanes auf die Festplatte. 8 GB Material sind es. 17 Stunden können nun lauter DJanes bei mir durchspielen, von einem relaxten Beginn über viel coole Beats bis zu mittlerer Heftigkeit. Diesen Auftritten ist nichts mehr zuzufügen. Das ist doch die komplette Belieferung. Ich muss nie mehr "electronic beats" zusammenstellen. Ich stelle dafür meine DJanes auf (sie gehören natürlich allen. Aber einige habe ich gefunden, deren Klickraten lagen erst bei 1000). Wer will, schaut ihnen zu, wie sie da ab 2011 bis jetzt 2014 Musiktitel mischen.

Ich habe bei keiner Party je "electronic beats" gemischt. Auch Goa ließ ich seitlich liegen. Mir fiel bei diesen Musikrichtungen auf: Die neigen zur Inflation. Das ist schon nützliche Musik - aus meiner Sicht für Klanghintergründe, aber ich sehe auch viele da drauf tanzen. Aber sie plätschert mir zu sehr. Sie ist wie Wasser. Wunderbare Berge habe ich von diesem wehmütigen Trance, und klar bade ich in Techno. Aber nein, auch Jungle, drum´n´bass sowie in die zahme Richtung House habe ich umgangen. Damals schon sah ich in zappeliger sowie in Mid-Tempo-Musik die Inflation.

Ich fühle mich beschenkt von diesen DJane-Film-Mädels. Sie bringen ihre Musikauswahl vergleichbar wie die Männer rüber, jaja, geht doch. Die kann ich aufstellen. Die machen meine Arbeit - bei aller massenhaft produzierbaren Musik. Sie werden bei Ausstellungen ab jetzt laufen. Ich brauche kein Internet dazu, das lagert jetzt in den Anfängen und Enden leicht beschnitten bei mir, das ist jetzt ein stündlich anpassbarer Riesen-Mix: Tanz Boas DJanes wuseln um ihn herum und erledigen satt, nett und ewig die Mittelklassen-Arbeit.

Ich darf launisch, schöpferisch, nach Höhe- und Tiefpunkten strebend bleiben. Ich muss keine Energie für matt nickende Party People aufbringen - im Laptop stehn sie und helfen gern, meine DJanes.

DJane als Covergirl: Juicy setzt sich durch