Home ] Nach oben ] Avatar ] Reality ] TTTT ] Neko ] Santa ] Castle ] Ruins ] Cavern ] Pool ] Checks ] Do Not ] Gruft ] Alm ] [ Virtuality ] 

Survive in Second Life

In der Internetwelt "Second Life" kann man sich als DJ  austoben. Die dortigen Discos sind "die vielbesuchte Kneipe um die Ecke". Also die Besucher sitzen zuhause, treffen sich am Computer, hören sich den Musik-Stream des DJ an, und ihr Avatar tanzt in der virtuellen Disco. Es gibt in Second Life für den DJ über den Chat viel Feedback und  Musikwünsche. Geld wird dort kaum verdient, aber das Publikum ist zum Knutschen. Hier gab es zur Einstimmung auf die "Avatar Show" von DJ Tanz Szenen aus zehn Tanzräumen in der virtuellen Welt.

The "Tanz Turn Table Tour" was announced in the community "Die Lokalisten" with this poster:

In Second Life bin ich ab 2007 durch die Vielfalt der dortigen Diskotheken-Angebote gewandert. Eine eigene "TTT" - Tanz Turntable Tour - zog ich exklusiv durch in dieser Welt. Dort DJ zu sein, ist ein Software-Spaß, und der Saal ist erstaunlich oft gefülllt mit geselligen Tänzern. Die Geselligkeit beim DJing ist cleverer als in "Real Life" - man plaudert über Tipp-Chat und "IM" (= Privat-Chat) auf mehreren Kanälen, es ist ein Beisammensein in Wunschgestalt zu einer beweglichen Musikauswahl. Und keine Urheberrechtsverwalter schauten 2007-2010 in diesen Winkel der Welt hinein.

Erst als ich satt an virtuellem DJing war, ab 2009, wanderte ich zurück ins Schleppen des Equipments, ins Hinfahren zum Auftrittsort. Warum? Oh, es ist der Duft der Straßen und Räume und Menschen, der im Virtuellen fehlt. Es sind meine Hände, die Haut berühren statt eine Tastatur. Es sind die Probleme und die Frauen, Mann :-)