Home ] Nach oben ] Team ] Dirto Mundo ] Dirtan Asian ] Dirtick Sick ] Dirtar War ] [ Neuronia ] Privat ] 

Neuronia

The psychodelic VJ event -  Zu Gast bei den eigenen Neuronen

Das ist mein ältester erhaltener VJ-Mix - von 1996. Gedacht war er als Bühnen-Hintergrund-Film für die Gruppe "Hotblack Desiato", doch dieser Band bauten wir ein Jahr später schlichtere, zu liedlangen Stücken zerlegte Mixes.

Für die Erstellung von "Neuronia" schufteten wir zu dritt in meinem Zimmer. Olli und Anke hatten Filmauszüge vorbereitet und spielten sie mir von zwei Geräten zu. Ich mischte zugleich den Ton einer CD - ein zwanzigminütiges drum´n´bass-Stück - und Filmton und zugleich auch noch die Filme ineinander. "Neuronia" ist also ein Live-Mix von Bild und Ton aus einem Guss, einem Hirn heraus, eine sechsarmige Hydra, mit viel Gefuchtel, kurzen Wortverständigungen, durchgepowert dank zweier Vorarbeiter und Helfer. 

Das intensive Wunder "Neuronia" - meiner Ansicht nach waren vor allem die Passagen aus "Schlafes Bruder" der Clou in Klang und Bild - dauerte ursprünglich manische fünfzig Minuten. Alles war analog eingespielt - und enorm beschädigt, als ich es 2010 digitalisierte. Brüche, Lücken, Bildwackler und Generationsverluste machen "Neuronia" nun, wo es digital konserviert nicht mehr weiter verschimmeln kann, zu einer Art archäloglisch-unscharfem Spüren, wie es mal gewesen war.  Es darf ein früher wunderbarer Film-Mix-Pudding bleiben, zehn Minuten kurz und wieder von vorne, in einem eigenen Vorführraum.

Bei "Dirty Party" in Momenten des Deliriums hole ich diese älsteste Fährte meines VJ-Schaffens hervor.

......................................................................................

Hier ist noch ein Ausschnitt aus dem Mix:

Gewaltfernsehen

In DJ Tanz´ repertoire are early visual experiments to give movie backgrounds to the dancefloor. The Name "VJ" was even not established. But the the first sensational digital short movies had come out. They accompanied instrumental music in a close way that seems to be forgotten today, or maybe their creation needs too much time and money. "Neuronia" bases on such digital music movies and surrounds them with TV stuff. The 90´s visual message of DJ Tanz was psychodelic - but not in the Hippie-way. It took looks also to the dark side of the street.

Zu Gast in der eigenen Wahrnehmung - ein schmatzender Matsch aus dem, was an einem Abend in uns hineinprasseln kann. Selten öffentlich genutzt ist dieses visuelle Frühwerk von DJ Tanz mit Visuals von etwa 1995. Damals wurde noch mit analoger Technik gemixt. Reizvoll sind Thema und Stil von "Neuronia" - es führte hinaus in eine mal friedliche, mal böse psychodelische Nacht. Der Sound unter den Bildern ist beweglich.