Home ] 7 x DJ ] 7 x VJ ] Radio ] Live TV ] Dirty ] Klassik ] Comic ] Karaoke ] Souvenirs ] Vita ] [ Impressum ] 

Lila Jacke, wirre Haare, Biene-Maja-Heiligenschein: DJ Tanz klaut und verdaut.

Diese Homepage sammelt keine Daten.
   

Link zur Band:     YXXY

Link zu zwei Filmshows:

Metropolic     Filmmusik live

 

     living with
     in love with
     fighting with
     copies
......................................
"DJ Tanz" ist Radio-Moderator für alle Themen, die auf diesen Seiten angesprochen werden.

Live ist er buchbar für Oldie- und NDW-Parties.

        
DJ Tanz ist eine Erfindung von Chris Mennel. Die Dinge auf dieser Homepage sind alle wirklich passiert. Die Filme sind produziert. Die Sounds gemischt. Die Auftritte fanden statt. Und dennoch... all das hier mutet mir selbst, dem Erfinder eines Lebens, einer "Karriere als DJ und VJ", an wie ein Märchen.

Als Künstler trage ich außerhalb von "DJ Tanz" eine Barriere in mir, Fremdmaterial überhaupt zu nutzen. Ich mag die Kultur um mich herum, aber die Rechteverwalter treten mich stumm. DJ Tanz ist der, der ich manchmal wär, lähmte das Copyright mich nicht so sehr.

Faktisch wurde ich dann aber gefragt: Wollen wir einen Film-Ton-Mix für die Band anfertigen? Hey, deine Film-Aufarbeitungen passen in unsere Disco - du bist engagiert. Magst du den Musikvideo-Wettbewerb moderieren? Kannst du bitte da und da Musik auflegen? Hast du auch Filme auf Lager zu dieser Musik? Was, du magst Klassik - wie selten - machst du uns einen Abend damit? Kannst du für das Orchester die Filme schneiden? Kommst du mit zum Karaoke?

DJ Tanz ist mein Sammelname - und im Einzelnen trug ich den gar nicht offiziell während zahlreicher Veranstaltungen - für meine Arbeit als Künstler mit Fremdmaterial, mit "heißer Scheiße". Nach zwei GEMA-Prozessen habe ich die Nase nämlich voll und glaube - mal wieder und immer wieder - an Un-Rechtsprechung in all den kleinen Prozessen.

Bei DJ Tanz entfesselt sich Copyright-gefesseltes Material in Ton und Film. Dies ist nicht meine zentrale Fahrtrichtung, es ist eine Option: Hey, das kann ich und könnte darin sogar verflucht aufgehen, aber ich werde nach Möglichkeit von eigenen Werken ausgehen.

Der Umgang mit fremder Musik - entsprechend viele DJs gibt es - läuft dabei noch am banalsten: Du zahlst GEMA. Aber die Found-Footage-Film-Künstler sind bereits an den Gerichten gescheitert: Ein Schnipsel in ihren Mischungen schon kostet idiotisch.

DJ Tanz möchte auch Kunstformen, die er besonders verehrt, präsentieren: Malgrafiken für Erwachsene, Stereogramme, Bildschirmhintergründe, PC-Spiel-Aufzeichnungen, Plattencover. Da lassen sich die Träger des Urheberrechts nur mühsam bis oft gar nicht recherchieren - und irgendein Träger des Urheberrechts erhebt sich dann spät aus seinem Loch und fordert Absurdes. Ich bin und bleibe weniger DJ, als ich kann und will.